FIT FOR JOB

Ein altes Sprichwort heißt: „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“
Seit vielen Jahren trainieren wir Schüler und Schülerinnen im Bereich Berufsfindung.
So lag es nahe ein besonderes Pilotprojekt zu unseren Projekttagen zu starten.
„Fit for Job“ beinhaltete an drei Tagen unterschiedliche Themen, die alle einen Mehrwert beim Treffen von Entscheidungen im zukünftigen Berufsleben bieten.
Wir starteten mit einem Workshop zum Thema „Zeit- und Selbstmanagement“. Natürlich durfte auch ein Einblick in das Thema Business Etikette nicht fehlen.
Am zweiten Tag waren wir bei Education First zu Gast. Neben einem Bewerbungstraining und einem professionellen Englischtest, gab es nützliche  Informationen zum Thema Auslandsaufenthalte.
Last but not least besuchte uns die Handwerkskammer und bot viele wichtige Informationen zu beruflichen Möglichkeiten im Handwerk in Verbindung mit einem Studium.
Eine Neuerung bietet das triale Studium, welches Ausbildung, Meisterschule und Studium miteinander verknüpft. Das triale Studium bietet darum eine ideale Ergänzung zu unserer praxisorientierten Berufsvorbereitung.
Die drei Tage waren nicht nur für unsere Schüler und Schülerinnen ein Highlight.
Eine Fortsetzung des Projektes als fester Bestandteil in unserer Oberstufe ist in Planung.
Wir freuen uns darauf!!
Bettina Schreiber- Schmidt