Projektage: „Fit for Work“

„ Fit for Work“ bot Schülern und Schülerinnen der Oberstufe die Möglichkeit unterschiedliche Soft Skills, die im Berufsleben eine wichtige Rolle spielen, kennenzulernen und selbst zu testen.

Im Angebot waren verschiedene Workshops, wie Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation und die Simulation eines Assessmentcenters. 

Der Besuch bei dem Unternehmen Education First forderte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal mit einem professionellen Englischtest mit Zertifikat heraus und gab gute Einblicke in die Tricks bei Bewerbungsgesprächen.

Besonders freuten wir uns über den Besuch unseres Vorstandes Herrn Schwaderlapp, der den Beruf des Steuerberaters locker und unterhaltsam vorstellte. Niemand hätte vorher gedacht, dass Steuerberater manchmal auch als Eheberater fungieren oder dass die Abkürzung BMW- Mandanten für Bäcker, Metzger und Wirte steht.

Die Reihe „Fit for Work“ wird in diesem Schuljahr mit dem Projektkurs „Business English“ in der Q 1 ergänzt.

Bettina Schreiber- Schmidt