Robocup 2013

Fußball-Weltmeisterschaft der Roboter - RoboCup 2013 - Exkursion der Robotik-AG

Robocup 2013Das Ereignis des Jahres für alle Robotik-Fans ist sicherlich der RoboCup. Dieses Jahr fand er in Eindhoven in den Niederlanden - also vor unserer Haustür - statt.

Herr Pongs und Herr Klietsch sind mit 15 Schülerinnen und Schülern und vier Vätern dort gewesen und erlebten eine Atmosphäre wie im Fußball-Stadion. Als sich im Finale der Roboter aus der Mid-Size-Liga (die wiegen ca. 40 kg und sind rund 1 Meter groß) die Mannschaften der Universitäten Peking und Eindhoven gegenüberstanden, fieberten 7000 Zuschauer (!) mit!

Wir haben uns mit Robotikern aus der ganzen Welt unterhalten - ganz selbstverständlich in Englisch - und waren beeindruckt, so viele Seelenverwandte zu treffen.

„Der schönste Samstag seit langem!“ ist nur ein Zitat unsere Robotiker. Das Endspiel haben übrigens die Pekinger Robbis mit 3:2 in der Verlängerung gewonnen.

Nächstes Jahr wollen wir alle nach Brasilien zum RoboCup 2014. ;-)