Projekte

Antirassismusprojekt mit Marius Jung

Antirassismus, Schule gegen Rassismus

Eigentlich kennen wir Marius Jung eher als Kaberattist oder Moderator. Aber er engagiert sich, als dunkelhäutiger Sohn eines amerikanischen Soldaten hier in Deutschland, auch rund um das Thema "Rassismus".

Unsere EF hatte im Rahmen des Religionsunterrichtes Gelegenheit ihn als Referenten und Gesprächspartner im Rahmen eines von der Konrad-Adenauer-Stiftung betreuten Projekts einzuladen. Das Treffen am 08.10.20 wurde coronabedingt online durchgeführt.

Wo versteckt sich im Alltag das Vorurteil in unserer Art übereinander zu denken, uns einzuordnen und wahrzunehmen? Was macht...

"Coding for tomorrow"

Digitale Schule Medienkompetenz

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs und sieben dürfen aktuell klassenweise an einer Fortbildung der Vodafone-Stiftung zum Umgang mit digitalen Tools teilnehmen.

Die Klasse 7c lernte so mit Hilfe dreier sympathischer und gut aufgestellter Helfer, was man mit CoSpaces machen kann.

Da gibt es browserbasierte 3D-Landschaften, die zum Leben erweckt werden, indem man eine blockbasierte Welt mit Tieren, Pflanzen und Gebäuden erschafft mit denen man in Interaktion treten kann. So lernten die Schüler und Schülerinnen im Handumdrehem wie man einen Hund in...

Druck der Bock macht: 3D-Druck mit dem zdi-Düsseldorf

Zukunft durch Innovation.NRW (kurz:zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen, die mit Wissenschaftlern,  Politikern  und Schulen zusammen arbeitet und ist in der MINT-Förderung europaweit führend. Es gibt zahlreiche Ortsgruppen der Initiative, eine mit Sitz in unserer Stadt.

Das ZDI-Düsseldorf bot für unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe im Zeitraum vom 27 Mai bis 4 Juni jeweils einen ganzen Tag rund um den 3D-Druck an.

Unter speziellen „Corona-Bedingungen“ in der Sporthalle,...

1000 € für Lichtkunst im ART.BOT.LAB!

ART.BOT.LAB sichert sich 2 Startplätze bei innogy-Energieprojekt-Wettbewerb “Energie mit Köpfchen”!

Wir haben UNSERE Ideen zum Wettbewerbsthema “Energie (sparen)” eingereicht - und beide wurden angenommen: pro Projekt erhalten wir 500€ und können unsere Ideen-Skizzen in die Realität umsetzen! Die praktischen Arbeiten werden die Technikklassen in Jgst. 6 und 9 und der Arbeitslehre-Technik-Kurs AT10 übernehmen!

Aufgabe ist es nun, genau den zeitlichen Ablauf der Projekte in Bild und Ton und Schrift zu dokumentieren. Dabei hilft uns eine professionelle Projektmanagement-Software...

„Die Dreigroschenoper“

Dass der Haifisch Zähne und Macheath ein Messer hat, erfuhr der Deutsch-LK der Q1 am 11. Dezember beim Besuch der „Dreigroschenoper“. Zwar verlangte das Düsseldorfer Schauspielhaus etwas mehr für ein Ticket als drei Groschen wie einst Bertold Brecht. Dank unserer engen Kooperation mit dem D’haus erhielten die Schülerinnen und Schüler stark vergünstigte Karten für sehr gute Plätze.

Und wie kam die Inszenierung an? Lena  zeigte sich unsicher, ob Brecht die Aufführung genossen hätte. Die Aufführung war schrill, voll anarchischer Kraft und lebte von Spiel- und Sangfreude. Gelacht wurde...

"Rock the wall“ im Filmmuseum Düsseldorf

Am Donnerstag, den 14.11.2019 durfte die Oberstufe der Freien Christlichen Gesamtschule dank unserer Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Düsseldorf eine interessante Geschichtsdokumentation im bekannten Filmmuseum in Düsseldorf anschauen. Das US-Generalkonsulat stellte unserer Schule freundlicherweise Freikarten zur Verfügung. Hierfür möchte sich der gesamte Geschichtskurs der FCGS bedanken. 

Der gezeigte Film „Rock the wall“ bereichert unseren Geschichtsunterricht in großem Maße. Dieser spiegelt die Sichtweise des Mauerfalls aus einem anderen Blickwinkel wieder und bezieht sich...

3D - Drucker

Wir haben im Technik-Unterricht Sachen am 3D Drucker erstellt. Zuerst hat Hr. Borg uns erklärt, wie man eine Münze für den Einkaufswagen baut und den eigenen Namen einprägt. Zuerst haben wir die Höhe und den Radius einer Euro Münze im Internet recherchiert und dann haben wir mit dem Programm 123D Design die Münze konstruiert. Wir haben einen Zylinder genommen und die Maße für die Höhe und den Radius eingegeben. Dann haben wir unsere Namen auf eine Seite der Münze geschrieben und in die Münze extruiert. Anschließend wurden alle Münzen auf dem 3D Drucker ausgedruckt.

Danach haben wir...

Gegen Tabak

Es ist gut, sich das Rauchen abzugewöhnen. Noch besser ist es, erst gar nicht damit anzufangen. Darum veranstalten wir jedes Jahr mit unseren Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen eine Veranstaltung zur Rauchprävention. Hierbei unterstützen uns Studierende der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, die sich in der Initiative „Gegen-Tabak“ ehrenamtlich engagieren.

Am 31.10.02019 war es wieder soweit: Vier junge Medizinerinnen klärten 100 Schülerinnen und Schüler im Umfang von drei Schulstunden über die biologischen Wirkungen und medizinischen Folgen des...

Seiten

RSS - Projekte abonnieren