FCGS gewinnt bundesweiten SMART-SCHOOL-Wettberwerb

Smart School Sieger 2020

Im Jahr 2016 gründete der Digitalverband Deutschland BITKOM e.V. das digitale Exzellenznetzwerk „SMART SCHOOLS“. Im Jahr 2020 gelang es der FCGS Siegerschule im BITKOM-Wettbewerb zu werden. Nun darf sich die FCGS eine SMART SCHOOL nennen und an einem sehr exklusiven Bildungsnetzwerk mitwirken.

Aus dem Wettbewerb gingen neben der FCGS neunzehn weitere Schulen aus ganz Deutschland siegreich hervor. Alle Siegerschulen eint hervorragende IT-Ausstattung, systematisch implementierte und praxiserprobte Medienkompetenz-Konzepte und ein digitaldidaktisch intensiv qualifizierte Kollegium.

Die FCGS ist Düsseldorfs erste und einzige SMART-SCHOOL. In ganz NRW konnten seit Bestehen des Netzwerkes überhaupt erst neun Schulen die renommierte Jury von BITKOM e.V. überzeugen. Wir sind stolz auf diese besondere Auszeichnung. Eigentlich hätten wir die Auszeichnung auf einer großen Bildungsmesse in Berlin am 13.03.2020 empfangen. Covid-19 vereitelte dies. So müssen wir uns bis zum September gedulden, da dann die Konferenz nachgeholt wird.

Bis es soweit ist, nutzen wir die Zeit, um weiter zu innovieren. Täglich suchen wir Antworten auf die Frage, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler noch besser auf eine innovative Zukunft vorbereiten können. Der nächste große Schritt ist hierzu fraglos die 1:1-Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mit iPads zum Start des neuen Schuljahres. Dann wird sich zeigen, wie Tablets, flächendeckendes WLAN, digitale Tafel und diverse Lern- sowie Kreativ-Apps miteinander neue Lerngelegenheiten und innovative Produkte ermöglichen. Lasst uns gemeinsam neugierig bleiben und voller Tatendrang.

Dr. Holger Braune